Drei Fragen an den Lektor: Wolfgang Hörner (Galiani)

Was ist Ihr wichtigster Tipp für angehende Autoren?

Schreibt, wie ihr wollt und was euch wichtig ist. Dann schaut im Buchladen, wo die Bücher erscheinen, die mit den euren geistesverwandt sind und versucht es (unter Bezug auf eure Referenzgrößen) dort.

Wie muss ein unverlangt eingesandtes Manuskript aussehen, damit es jemand ansieht?

Es sollten ein gutes Exposee dabei sein und eine gute Beschreibung dessen, was euch daran wichtig ist. Und natürlich ein wirklich durchgearbeitetes tolles Manuskript …

Wer oder was war für Sie die größte literarische Entdeckung der letzten Jahre?

Gleich zwei: Hilmar Klute (Was dann nachher so schön fliegt), der Mann, der die schönstweisen Sätze der deutschen Literatur macht. Und Carmen Buttjer (LEVI), die die eigenwilligste und energiegeladenste junge Prosa schreibt, die ich seit Langem gelesen habe.

 

Wolfgang Hörner ist Programmleiter des Galiani-Verlags.